AMD behauptete bereits im Jahr 2020, dass 4 GB VRAM für moderne PC-Spiele „unzureichend“ seien und zu Fehlermeldungen, Warngrenzen, niedrigeren Frameraten und sogar zu Stottern oder Pop-in-Problemen im Spiel führen könnten. Heute bringt AMD die RX 6500 XT für 199 US-Dollar mit … 4 GB VRAM auf den Markt, und der Blog-Beitrag mit den ursprünglichen Behauptungen von AMD ist auf mysteriöse Weise verschwunden.
KitGuru berichtet, dass AMD den Blog-Beitrag heute ausgeblendet hat, da er zuvor gestern zugänglich war, und eine von Google zwischengespeicherte Ansichtsversion vom 16. Januar den Beitrag vollständig enthält. „AMD ist branchenführend bei der Bereitstellung von Grafiklösungen mit hohem VRAM für das gesamte Produktangebot“, sagte Adit Bhutani, ein Radeon-Marketingspezialist für AMD, in dem Blogbeitrag von 2020. „Konkurrenzfähige Produkte zu einem ähnlichen Einstiegspreis bieten bis zu maximal 4 GB VRAM an, was für heutige Spiele offensichtlich nicht ausreicht.“
Nachdem dieser Artikel veröffentlicht wurde, tauchte der Blogbeitrag plötzlich wieder auf. AMD hat auf Anfragen nach Kommentaren nicht geantwortet.
Zu dieser Zeit bewarb AMD seine eigenen GPUs für 1080p-Spiele, die 6 GB oder 8 GB VRAM enthielten. Das Unternehmen führte eine Reihe von Tests durch, die zeigten, wie viel besser ein 8-GB-Modell seiner RX 5500 XT im Vergleich zu einem mickrigen 4-GB-Modell war. Es sieht so aus, als ob dieser Blog-Beitrag auf magische Weise verschwunden ist, gerade als AMD heute eine neue 4-GB-GPU auf den Markt bringt. Geheimnisvoll.